Copy Strategy anhand eines Unternehmensbeispiels

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ISBN/EAN: 9783346646538
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,1, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die Copy Strategy anhand eines Unternehmensbeispiels. Die Copy Strategy, eine werbeinhaltliche Basiskonzeption, ist ein Teil der Kommunikationspolitik und bildet in der Regel den mittel- bis langfristig definierten Rahmen der Werbeansprache und des Werbeauftritts für ein Produkt, Programm beziehungsweise die dafür eingesetzte Marke. Sie umfasst folgende Elemente als Grundlage für die konkrete Werbeplanung: Werbeziel, Zielgruppe, Wettbewerb, Positionierung, Nutzen, Begründung, Tonality und Kommentare/Restriktionen. All diese Komponenten werden in dieser Arbeit vorgestellt. Marketing als markt- bzw. kundenorientierte Unternehmungsführung lässt sich nur konsequent umsetzen, wenn dem unternehmerischen Handeln eine schlüssige, unternehmenseigene Marketing-Konzeption zugrunde gelegt wird. Die Marketing-Konzeption unterteilt sich dabei in drei Ebenen. Die erste Ebene, Marketingziele, befasst sich mit der Bestimmung der 'Wunschorte'. Nach der Entscheidung wohin es gehen soll, wird die 'Route' zur Realisierung der Ziele festgelegt, was der zweiten Ebene, der Marketingstrategie entspricht. Was dafür eingesetzt werden muss, wird in der dritten Ebene, dem Marketingmix, festgelegt. Die Marketingmixinstrumente, bekannt als die von McCarthy entwickelten 4P`s, sind Product (Produkt), Price (Preis), Promotion (Kommunikation) und Place (Vertrieb). Die Kommunikationspolitik ist ein absatzpolitisches Instrument, welches die 'Gesamtheit aller Entscheidungen, die die bewusste Gestaltung der marktgerichteten Informationen eines Unternehmens betrifft und die Bereiche Werbung, Verkaufsförderung (Sales Promotion), Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und Sponsoring umfasst.

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