Die Corona-Pandemie und das Bildungswesen. Die Verdeutlichung der Bildungsdefizite durch die pandemiebedingten wechselnden Unterrichtsumstände in deutschen Schulen
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346617507
Essay aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Einführung in die Politikwissenschaft - Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Hintergrund diesen Essays ist die Corona-Pandemie, die die Gesellschaft weltweit seit Anfang 2020 in einen Ausnahmezustand versetzt. Es handelt sich hierbei um das Virus SARS-CoV-2 (im Weiteren als Corona bezeichnet), welches zu schweren Atemwegserkrankungen bis hin zum Tod bei Menschen führen kann. Dieses Virus mutierte im vergangenen Jahr zu einer noch gefährlicheren Variante aufgrund ihrer schnellen Übertragbarkeit und Reproduktion. Deshalb versucht die Bundesregierung in Deutschland, sowie die weltweiten Regierungsspitzen, mit den bisher vergleichsweise (zu Grippe) wenigen Informationen über das Virus, die Pandemie zu regeln. Dazu gehören beispielsweise Abstandsregeln, die Maskenpflicht, Ausgangssperren, der seit Anfang 2021 anlaufende Impf-Prozess und das Runterfahren des öffentlichen Lebens in Form von Schließungen, sowie eingeschränkten Betrieb von Kitas, Geschäften, Schulen, etc. dazu. Im Kampf gegen die Pandemie wird vor allem auf gesundheits- und sozialpolitische Aspekte bei der Entscheidungsfindung geachtet, wohingegen bildungswissenschaftliche und insbesondere bildungstheoretische Perspektiven nur sporadisch und eher am Rande berücksichtigt werden. Die daraus resultierende monatelange Schließung und Wiedereröffnung der Schulen wird von der Seite von Eltern, Lehrkräften sowie zum Teil aus der Politik stark kritisiert und diskutiert. Die Tatsache, dass im Allgemeinen Bildungsdefizite schon vor der Pandemie vorhanden waren, lässt sich nicht abstreiten und unter anderem aus sozialer Ungleichheit herleiten. Somit stellt sich die Frage: Warum werden die Bildungsdefizite durch die pandemiebedingten wechselnden Unterrichtsumstände in den deutschen Schulen deutlicher und was können wir aus der Pandemie-Situation für das deutsche Bildungssystem lernen?
Autor: | Anna Boysen Carnicé |
---|---|
EAN: | 9783346617507 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2022 |
Untertitel: | Was wir aus der Pandemie-Situation für das deutsche Bildungssystem lernen können |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsdefizite Bildungssystem Bildungswesen Corona Politikwissenschaft |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Wipperfürth
Marktplatz 7
51688 Wipperfürth
Telefon: 02267/828340
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr