Die Zukunft des Journalismus im digitalen Zeitalter
6,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346464781
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule (Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)), Veranstaltung: Medienrhetorik und Textgestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt anhand konkreter Beispiele verschiedene Ansätze, wie Verlage und Medienunternehmen auf die Entwicklungen der digitalen Transformation reagieren. Verlage und Medienhäuser rund um den Globus haben die Digitalisierung lange Zeit unterschätzt und verspätet auf sich abzeichnende Trends beim Medienkonsum reagiert. Erst mit den Anfängen der 2010er-Jahre setzt in der Verlagsbranche ein Umdenken ein, um adäquate Antwort auf die digitale Dauerdisruption zu entwickeln, die über das simple Übertragen der publizistischen Printinhalte hinausgeht, sondern den Content entsprechend dem Nutzungsverhalten und des Medienkanals angepasst aufzubereiten. Doch die Gretchenfrage, wie die negativen Tendenzen aus dem Printgeschäft stabil und langfristig mit Umsätzen aus dem Digitalbusiness aufgefangen werden können, ist weiterhin offen. Beide Medienkanäle sind in ihrer Ausprägung derart unterschiedlich, dass die Antwort nicht explizit zu beantworten ist. Das Internet stand lange für ein Informationsangebot, das im Gegensatz zu gedruckten Presseerzeugnissen ubiquitär, kostenfrei und stets aktuell zur Verfügung gestellt wird.
Autor: | Jan Moritz Behrens |
---|---|
EAN: | 9783346464781 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.08.2021 |
Untertitel: | Finanzierungsmodelle für digitalen Journalismus |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Disruption Journalismus Kommunikation Kommunikationsmanagement Marketing Medien Medienmanagement Paid Redaktion Rhetorik Textgestaltung Zukunft Zukunft des Journalismus digitale Disruption digitale Transformation digitaler Journalismus |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung Wipperfürth
Marktplatz 7
51688 Wipperfürth
Telefon: 02267/828340
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr