Global Political Campaigning

3,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640125630
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Politische Kommunikation, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das US-Amerikanische Modell der Mediendemokratie wurde über eine lange Zeit als Rollenmodell für den Wandel der politischen Kommunikation in westlichen Demokratien angesehen. In den Neunzigern gab es erste Studien, die Zweifel an dieser These aufkommen ließen. Zweifel deshalb, weil die politischen Kulturen in unterschiedlichen Ländern ebenso variieren wie die strukturellen und journalistischen Strukturen.1 Fritz und Gunda Plasser haben sich in ihrer Studie 'Global Political Campaigning - A Worldwide Analysis of Campaign Professionals and Their Practices' noch ein Stück weiter vorgewagt. Zwei Ziele haben sie anvisiert. 1. Die Hypothese bestätigen oder widerlegen, dass der amerikanische Wahlkampfstil und seine diversen professionellen Techniken sich so weit verbreitet haben, dass man vom amerikanischen Stil als Rollenmodell, beziehungsweise von einer Amerikanisierung2, für alle anderen freien Demokratien sprechen kann. 2. Durch eine Mehrebenenanalyse, in der Makro- und Mikroebenen3 kombiniert werden, vorläufige Schlussfolgerungen über einen globalen Wahlkampfstil zu ziehen. Hierzu haben sie sich 4 größeren Fragestellungen zugewendet: a) Wie stark bestimmt ein uneingeschränkter Zugang zum politischen Fernsehen, im Vergleich zu einem restriktiven, den Stil und die Praxis von Wahlkämpfen, b) wie stark beeinflussen kulturelle, landestypische Rahmenbedingungen und Gesetze die Wahlkampfpraxis, c) wie stark beeinflussen unterschiedliche Kampagnenstile und unterschiedlich professionell orientierte Wahlkampfmanager die globale Wahlkampfpraxis, d) und kann man von einem globalen Wahlkampfstil sprechen? [...]
Autor: Yvonne Rath
EAN: 9783640125630
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.08.2008
Untertitel: Findet eine Amerikanisierung der Wahlkämpfe statt? Gibt es einen globalen Wahlkampfstil?
Kategorie:
Schlagworte: Campaigning Global Hauptseminar Kommunikation Political Politische

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung Wipperfürth
Marktplatz 7
51688 Wipperfürth
Telefon: 02267/828340

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr